Bäumlipflanzen 8. April 2023


Am Samstag, 8. April 2023, fand zum 26. Mal die Bäumlipflanzaktion des Natur- und Vogelschutzvereins Oberkulm (NVVO) sowie des Gemeindeforstamtes statt. Es wurde für die im Jahre 2022 geborenen Kinder ein Stück Wald bepflanzt.

 

Um 13.30 Uhr trafen sich bei der Firma Tissa knapp 90 Personen zum Bäumlipflanzen für die im Jahre 2022 geborenen Kinder. Neben den Neugeborenen mit ihren Eltern nahmen auch Geschwister, Grosseltern, Paten und Bekannte, Förster Urs Wunderlin, und der Vorstand des Natur- und Vogelschutzvereins mit seinen Helfern (NVVO) teil. Elisabeth Krack begrüsste die Anwesenden, bevor der Spaziergang ins Pflanzgebiet im kleinen Susten in Angriff genommen wurde.

 

Informationen von Förster Urs Wunderlin

Förster Urs Wunderlin stellte das Forstamt und sein Team vor und informierte die Anwesenden über den Oberkulmer Wald, welcher ein geniales und vielseitiges Spielzimmer ist. Er hat sich entschieden, für den Jahrgang 2022 Edelkastanien zu pflanzen und hat mit seinen Mitarbeitern den Pflanzort vorbildlich vorbereitet. Wie jedes Jahr wird nicht pro Kind ein Baum gepflanzt, sondern ein ganzer Jahrgangswald erstellt. An den Pflanztag erinnert ein Holzpfosten mit graviertem Schild. Nachdem Förster Wunderlin die Teilnehmer instruiert hatte, wurde die Arbeit von Gross und Klein in Angriff genommen.

 

Wurst und Brot nach getaner Arbeit

Elisabeth Krack stellte den Natur- und Vogelschutzverein kurz vor und empfahl den Anwesenden das Jahresprogramm zum Mitmachen. Interessenten für die Mitarbeit im Vorstand wären ebenfalls herzlich willkommen. Sehr beliebt ist der Treffpunkt in der Semmlenhütte, welche jeweils am 1. Sonntag im Monat von 11 – 16 Uhr geöffnet ist. Ein gemütliches Beisammensein bei Wurst, Brot und einem vom Vorstand und den Helfern vorbereiteten Dessertbuffet rundeten den Anlass ab.